Skip to main content

Weihnachtsspende an „Kinder in Not“

Weihnachtsspende an Kinder in Not

Auch in diesem Jahr haben wir wieder gemeinsam mit unserem Schwesterunternehmen Teddington Luftschleieranlagen eine Weihnachtsspende für den in Neustadt / Wied ansässigen Verein „Aktionsgruppe Kinder in Not e.V.“ vorgenommen. Auch in diesem Jahr kommt das Geld bedürftigen Kinder in Indien zugute – ganz konkret einem Bildungsprojekt gegen Kinderarbeit im südostlichen Bundestaat Andhra Pradesh.

Dieses Projekt ist im Jahr 2021 gestartet. 600 Mädchen und Jungen, die früher zum Familieneinkommen beitragen mussten, statt zur Schule zu gehen, erhalten nun durch Patenschaften das Schulgeld für den Besuch von Grund- und weiterführenden Schulen. Im Laufe des Projekts wurde jedoch festgestellt, dass es nicht ausreicht, nur den Schulbesuch zu ermöglichen. Viele der Kinder haben Schwierigkeiten im Unterricht, weil ihnen grundlegende Kenntnisse fehlen und sie zu Hause keine Unterstützung erhalten. Ihre Eltern sind selbst Analphabeten und kämpfen ums Überleben.

Nun gibt es nach dem regulären Unterricht Tutorials, die in Kleingruppen stattfinden und den Kindern helfen, ihren Lernrückstand aufzuholen. Diese zwei Stunden am Tag könnten den entscheidenden Unterschied ausmachen – doch die Familien müssten diese Nachhilfe bezahlen, was für diese meist finanziell nicht möglich ist.

Im letzten Jahr konnte „KiN“ als Pilotprojekt dieses zusätzliche Lernangebot für alle 600 Mädchen und Jungen finanzieren. Bereits nach einem halben Jahr konnten deutliche Lernfortschritte im Schulalltag festgestellt werden. Dieses Sonderprojekt wäre zum 31.12.2024 ausgelaufen und kann nun -auch dank unserer Spende- um ein weiteres Jahr verlängert werden!

Das besondere ist die zusätzliche Spende von 61 x 100€ zu der sonst üblichen Spende zu einem Gesamtbetrag von 16.100,- €!

Vielleicht erinnern Sie sich noch an den Aufruf von unserem Geschäftsführer Stephan Hennecke, über „KiN“ persönlicher Pate eines Kindes in Indien zu werden. Leider wurde die Zielmarke von 100 Paten verfehlt, jedoch immerhin 61 Patenschaften wurden neu abgeschlossen! Trotzdem ein tolles Ergebnis!

Vielen Dank an die 61 neuen Paten im Namen von Stephan Hennecke & Claudia Kirschbaum
von „KiN“!

Falls Sie noch kein Pate sind, können Sie es gerne werden! Das Besondere: Der Anteil der Werbe-und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben liegt bei der Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e.V. mit unter 10 % im niedrigen Bereich. Dies ist möglich durch ein großes, ehrenamtliches Engagement von Vorstand, Mitgliedern und Helfern. Hinzu kommt, dass alle dennoch anfallenden Werbe- und Verwaltungsausgaben vollständig durch eine entsprechend zweckgebundene Spende finanziert werden, so dass Spenden Dritter ungeschmälert den Hilfsprojekten zufließen. „KiN“ trägt zudem das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen in Berlin (DZI).

Wenn Sie interessiert sind, eine Patenschaft zu übernehmen, können Sie sich über folgende Links informieren:

https://www.kinder-in-not.de/transparenz

https://www.kinder-in-not.de/ihre-patenschaften